Mittwoch, 18. Juni 2014

FEDERGABEL



MANITOU SHERMAN – GABELTUNING BY AKIRA


Die meiste Zeit verbringe ich auf dem Hardtail oder dem Allmountain-Bike. Darunter leidet vor allem die Einsatzzeit des Freerider‘s. Trotz seltenem Einsatz konnte ich mich einfach nie richtig mit der  Federgabel am Cannondale Gemini 1000 anfreunden. Die verbaute Sherman war schon neuwertig nicht gerade die Feinfühligste. Unter Bikern hatte sie sogar den Ruf nur einzufedern, wenn man gegen eine Mauer donnert. Also was machen mit der verbauten Gabel? Soll endlich eine Neue her? Ist die dann besser? Oder gibt es eventuell eine andere Option? Ich habe mich schlussendlich für die andere Option entschieden: Ein Federgabel-Tuning. Das funktioniert natürlich nur wenn die Gabel grundsätzlich noch gut in Schuss ist. Das heisst unter anderem keine Dellen und Kerben auf den Standrohren. Die Sherman Breakout Plus war zum Glück äusserlich noch in tadellosem Zustand.

So habe ich nach einigen Abklärungen und Vorgesprächen die Sherman an die Firma Akira Tuning geschickt. Der Auftrag lautete, das Ansprechverhalten zu verbessern und auf meine Bedürfnisse anzupassen. Das Service- und Tuning-Package dafür trägt den Namen „Silver-Tuning“ und ist darauf ausgerichtet die Effektivität des Federwegs besser zu nutzen, die Performance der Dämpfung, und das Ansprechverhalten stark zu verbessern. Dies natürlich alles unter Berücksichtigung von persönlichen Kennzahlen wie Fahrergewicht, Fahrstil und hauptsächlich gefahrenes Gelände.

Nach knapp zwei Wochen konnte ich die Gabel wieder in Empfang nehmen. Das Resultat ist beeindruckend! Das Ansprechverhalten ist um ein vielfaches feiner. Und zum ersten Mal habe ich auch den Eindruck, dass der ganze Federweg genutzt wird. Welche Massnahmen dazu geführt haben, sind in etwa zu erahnen: neue und besser ansprechende Shims (Führungen im Innern) und sicher auch ein High-Performance-Oel mit einer optimierten Viskosität. Und damit die Gabel jetzt bei grossen Drops nicht komplett einsackt, musste eine etwas härtere Feder eingesetzt werden - die Performance ist trotzdem spürbar besser geworden. Hier stimmt also die Aussage „kleine Massnahmen = grosse Wirkung“ vollends.

Das Tuning der Sherman hat sich trotz hohem Alter (Jahrgang 2004) und einigen Kosten mehr als gelohnt. Der Spassfaktor liegt jetzt bei 200%. Da nervt einzig der Umstand, dass ich das nicht schon viel früher in Angriff genommen habe.

Fazit: Ein Gabel-Tuning lohnt sich definitiv. Und das nicht nur bei alten Gabeln. Auch neue Federgabeln können davon enorm profitieren. Nicht immer lassen sich die persönlichen Vorlieben über die aussenliegenden Schrauben und Ventile wie gewünscht einstellen. Und oft ist die werkseitige Verarbeitung und Einstellung einer Gabel doch recht dürftig respektive sehr auf Massenfertigung ausgelegt. Die Kosten für ein Gabel-Tuning fallen in der Regel nicht gerade günstig aus, aber der Mehrwert an Fahrkomfort ist eindeutig höher zu gewichten und verdient sich alles in allem ein Absolut Empfehlenswert!

Facts: Manitou Sherman Breakout Plus mit Akira-Silver-Tuning
  • Gabelsystem: Luft/Feder mit SPV
  • Federweg: 170 mm mit Absenkung und Lockout auf 130 mm
  • Achssystem: 20 mm Steckachse
  • Steuerrohr: 1,5“
  • Jahrgang: 2004
  • Tuning: Juni 2012 (Akira-Silver-Tuning)
  • Kosten: CHF 360.- (Tuning und Service)


































Die Federgabel ist in einem Cannondale Gemini 1000 (Modell 2004) verbaut.

Verfasser: RST

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen