Montag, 27. Oktober 2014

BEREIFUNG

MAXXIS HIGH ROLLER II

Nachdem drei Saisons ein Maxxis Ardent an der Front seine Dienste geleistet hat, wollte ich wieder einmal einen anderen Reifen ausprobieren. Es sollte auf jeden Fall wieder etwas aus dem Hause Maxxis werden. Wenn möglich mit einem etwas aggressiveren Stollendesign wie es sein Vorgänger hatte – dabei sollte der Rollwiederstand auch wieder im erträglichen Bereich liegen. Bei meiner Suche bin ich relativ schnell über den High Roller II gestolpert. Er wird im Moment an vielen Enduro-Bikes verbaut und hat recht gute Kritiken. Also soll er der Neue für die Front werden. Dabei habe ich mich für einmal für die härtere Gummimischung entschieden – in der Hoffnung, ein paar Stollen weniger im groben Gelände zu verlieren.

Als erstes fällt einem auf, dass das Mittelstollen-Design Ähnlichkeiten mit dem Ardent hat. Das dürfte einem guten Rollwiederstand sicher entgegen kommen. Die Seitenstollen dagegen sind einiges wuchtiger und sehen nach viel Kurvengrip aus. Daneben hat man aber auch das Gefühl massig Reifen respektive Gummi in den Händen zu haben. Das liegt sicher auch an seiner extra verstärkten EXO-Karkasse. Alles in allem strahlt er mit seinem aggressiven Stollendesign viel Grip und Pannenschutz aus. Und das gibt Vertrauen für die nächsten Ausfahrten.   

Fazit: Nach den ersten Fahrten auf unterschiedlichem Terrain (Schotter, Fels, Wald, trocken, nass, matschig) hat sich der Maxxis High Roller II als ein sehr guter Enduro-Allround-Frontreifen ausgezeichnet. Dabei fühlt er sich auch gut auf Schotter und Asphalt an (kein Hummel-Gebrumme). Bei viel Speed und Schräglage kann es aber je nach Gelände vorkommen das er ausbricht. Doch mit kleinen Lenkkorrekturen landet dieser Punkt schnell wieder im grünen Bereich. Auch seine Selbstreinigung ist mit seinem offenen Stollendesign für einen Nicht-Dreck-Spezialisten recht gut. Und zu guter Letzt sind bis jetzt auch alle Seitenstollen heil geblieben. Alles in allem bekommt er darum nach den ersten Fahrwochen ein Sehr empfehlenswert!

Facts: Maxxis High Roller, Faltreifen
  • Dimension: 26 x 2.4
  • ETRTO: 61-559
  • Ausführung: Schlauch
  • Gummimischung: 60a MaxxPro
  • Karkasse: 60tpi + EXO (zusätzlicher Seitenschutz)
  • Gewicht: 856 g
  • gefahrener Luftdruck Ø: vorne 2,0 bar
  • Preis: CHF 43.- UVP




































Der Reifen ist seit dem 18.10.2014 auf einem Canyon AM6 verbaut.

Verfasser: RST

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen