MAXXIS HIGH ROLLER II
Nachdem
drei Saisons ein Maxxis Ardent an der Front seine Dienste geleistet hat, wollte
ich wieder einmal einen anderen Reifen ausprobieren. Es sollte auf jeden Fall wieder
etwas aus dem Hause Maxxis werden. Wenn möglich mit einem etwas aggressiveren
Stollendesign wie es sein Vorgänger hatte – dabei sollte der Rollwiederstand auch
wieder im erträglichen Bereich liegen. Bei meiner Suche bin ich relativ schnell
über den High Roller II gestolpert. Er wird im Moment an vielen Enduro-Bikes verbaut
und hat recht gute Kritiken. Also soll er der Neue für die Front werden. Dabei
habe ich mich für einmal für die härtere Gummimischung entschieden – in der
Hoffnung, ein paar Stollen weniger im groben Gelände zu verlieren.
Als
erstes fällt einem auf, dass das Mittelstollen-Design Ähnlichkeiten mit dem Ardent hat. Das
dürfte einem guten Rollwiederstand sicher entgegen kommen. Die Seitenstollen dagegen
sind einiges wuchtiger und sehen nach viel Kurvengrip aus. Daneben hat man aber
auch das Gefühl massig Reifen respektive Gummi in den Händen zu haben. Das
liegt sicher auch an seiner extra verstärkten EXO-Karkasse. Alles in allem
strahlt er mit seinem aggressiven Stollendesign viel Grip und Pannenschutz aus.
Und das gibt Vertrauen für die nächsten Ausfahrten.
Fazit: Nach den ersten Fahrten auf unterschiedlichem Terrain (Schotter, Fels,
Wald, trocken, nass, matschig) hat sich der Maxxis High Roller II als ein sehr
guter Enduro-Allround-Frontreifen ausgezeichnet. Dabei fühlt er sich auch gut
auf Schotter und Asphalt an (kein Hummel-Gebrumme). Bei viel Speed und
Schräglage kann es aber je nach Gelände vorkommen das er ausbricht. Doch mit
kleinen Lenkkorrekturen landet dieser Punkt schnell wieder im grünen Bereich. Auch
seine Selbstreinigung ist mit seinem offenen Stollendesign für einen
Nicht-Dreck-Spezialisten recht gut. Und zu guter Letzt sind bis jetzt auch alle
Seitenstollen heil geblieben. Alles in allem bekommt er darum nach den ersten
Fahrwochen ein Sehr empfehlenswert!
Facts: Maxxis High Roller, Faltreifen
- Dimension: 26 x 2.4
- ETRTO: 61-559
- Ausführung: Schlauch
- Gummimischung: 60a MaxxPro
- Karkasse: 60tpi + EXO (zusätzlicher Seitenschutz)
- Gewicht: 856 g
- gefahrener Luftdruck Ø: vorne 2,0 bar
- Preis: CHF 43.- UVP
Der
Reifen ist seit dem 18.10.2014 auf einem Canyon AM6 verbaut.
Verfasser:
RST
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