Montag, 3. Februar 2014

BEREIFUNG


CONTINENTAL BARON & RUBBER QUEEN


Jahrelang zierten unterschiedlichste Schwalbe-Reifen meine Bikes. In den letzten beiden Jahren musste ich leider feststellen, dass Schwalbe so seine liebe Mühe mit der Qualität und der Lebensdauer seiner Reifen hat. Abgerissene Stollen an fast neuen Reifen sollten einfach nicht sein. Zudem gab’s noch ein paar unerwartete Plattfüsse die auch nicht hätten sein dürfen.

Es ist also an der Zeit etwas Neues auszuprobieren. Für eines meiner Hardtails habe ich für eine Bereifung aus dem Hause Continental entschieden.Da das Hardtail das ganze Jahr und bei jeder Witterung und Geländebeschaffenheit im Einsatz steht, habe ich mich für den 2.3er Baron und die 2.2er Queen entschieden. Vorne also mächtige Stollen mit viel Grip, und hinten einen guten Mix aus Grip und Rolleigenschaften (gefühlt natürlich). Dabei meistern beide ihre Aufgabe bei trockenem Gelände, aber auch auf nassen Wurzelpassagen sehr gut. Auf nassen tiefen Böden kommt die Queen relativ schnell an ihre Grenzen. Das war aber auf Grund des Stollendesigns auch nicht anders zu erwarten. Dafür meistert der Baron mit seinen wuchtigen Stollen jedes Terrain: Ob Schlamm, Matsch oder Schnee, das Profil frisst sich mit einem guten Halt problemlos durch und befreit sich auch sehr schnell von jeglicher Art von Dreck. Und dabei vermisse ich bis jetzt auch noch keine einzige Stolle …



Fazit: Alles in allem ist die Kombination von Baron und Queen mehr als gelungen und ein sehr gutes Allround-Sorglos-Packet für ein Ganzjahres-Allround-Hardtail. Darum gibt's ein Sehr empfehlenswert!



Facts: Continental Baron, Faltreifen

  • Dimension: 26 x 2.3
  • ETRTO: 57-559
  • Gummimischung : BlackChili Compound
  • Karkasse : 180tpi
  • gefahrener Luftdruck Ø: 2,0 bar
  • Modelljahr: 2013




Facts: Continental Rubber Queen, Faltreifen

  • Dimension: 26 x 2.2
  • ETRTO: 55-559
  • Gummimischung: BlackChili Compound
  • Karkasse: 180tpi
  • gefahrener Luftdruck Ø: 2,2 bar
  • Modelljahr: 2013 (Nachfolgemodell: TrailKing)
Continental Baron 26 x 2.3




































Continental Rubber Queen 26 x 2.2



































Reifen sind seit dem 20.09.2013 an einem Radon LE Hardtail verbaut.


Verfasser: RST

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen