Montag, 3. Februar 2014

BELEUCHTUNG



ORIGINAL MOUNTAINBIKE LIGHT V1

Der Grund für den Kauf eines Bike-Scheinwerfers sind unsere dienstagabendlichen Ausfahrten beim night BIKE. Zudem sollte die Lampe an einem nächtlichen Snow-Downhill zum Einsatz kommen. Nach einem umfangreichen Auswahlverfahren und ausgedehnten Internetrecherchen sind wir schliesslich bei MTB Batteries.Co.UK fündig geworden. Die Bike Light V1 sollte die Nacht für unsere Ausfahrten zum Tage machen. Im V1-Package sind standardmässig ein Scheinwerfer, ein Li-on Akku mit Etui, ein Verlängerungskabel, ein Ladegerät, eine Helmhalterung sowie zwei O-Ringe für die Helm- und Lenkerbefestigung dabei. Und sicherheitshalber haben wir gleich einen Reserve-Akku mit geordert – man weiss ja nie wie lange die Dinger halten.



Schon bei der ersten Ausfahrt hat uns Power und Handling restlos überzeugt. Auf dem Helm montiert wird die Finsternis genau dort durchbrochen wo der Blick des Fahrer’s ist. Dabei leuchtet der Scheinwerfer nicht nur das nahe Sichtfeld tadellos aus, sondern lässt den Fahrer auch gut und gerne über 200 Meter nach vorne blicken. Die V1 hat drei Fahrmodi: 100, 50 oder 10% Lichtstärke. Die Bedienung der Modi erfolgt direkt über einen Knopf am Hinterteil der Lampe. Auf der Strasse, und aus Rücksicht auf entgegenkommenden Fahrzeugen, begnügen wir uns mit 10%. Abseits von Strassen kommen aber die 100% zum Zug – dann wird es richtig hell auf dem Trail! Auch die versprochene Akkuleistung von 3 Stunden bei 100% Leistung ist überhaupt kein Problem – unsere ersten Befürchtungen hinsichtlich Akku-Lebensdauer haben sich bis heute nicht bestätigt. Und das auch bei Regen und Schnee. Sogar winterlichen Temperaturen von -18° C konnten ihr nichts anhaben. Der Akku ist in einem spritzwassergeschütztem Etui untergebracht welcher mit zwei Klettbändern am Oberrohr befestigt werden kann (bei Lenkermontage). Bei der Helmmontage kann man das Akkupack im Rucksack oder in der Trikottasche verschwinden lassen. Falls dafür das Kabel zu kurz ist kommt die Verlängerung zum Einsatz.



In der Zwischenzeit hat die V1 zweieinhalb Winter hinter sich. Lampe und Akkus sind in einem tadellosen Zustand. Sogar Stürze konnten ihr nichts anhaben.



Fazit: Die V1 von MTB Batteries ist ein kleines Wunderwerk. Sie hat nicht nur eine enorme Power, sondern sie ist auch sehr zuverlässig. Das trifft auch auf die Akkus zu. Ein kleiner Schönheitsfehler sei hier aber doch noch erwähnt: Neigt sich die Akku-Leistung dem Ende zu, dann erlischt die Lampe ohne Vorankündigung. Trotzdem gibt’s für das Gesamtpackage ein Sehr empfehlenswert!    



Facts Bike Light V1

  • Lampe: Single LED Cree T6 XM-L High Power (50'000 Betriebsstunden)
  • Lichtstärke: 1000 Lumen
  • Akku: 7.5V Li-Ion 4.4 Ah
  • Modis: 100, 50 und 10% sowie Flash Light 100%
  • Preis: CHF 150.- (V1-Package plus Reserve-Akku)
  • Modelljahr: 2012 (Nachfolgemodell: Lumen 800)

Original Mountainbike Light V1 mit Helmhalterung












































Akku-Pack V1



































Verfasser: RST/SAN

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen