Freitag, 31. Januar 2014

BEREIFUNG

MICHELIN WILD ROCK'R REINFORCED



Während dem Neuaufbau eines Allmountain-Hardtails habe ich mich nach einem Allroundreifen für’s Grobe umgeschaut. Vor über zehn Jahren hatte ich schon einmal sehr gute Erfahrungen mit einem Michelin-Reifen auf einem Freerider gemacht. Auch aus diesem Grund viel meine Wahl relativ schnell auf den Michelin Wild Rock’R mit verstärkter Karkasse (Reinforced Technology). Vorne habe ich einen Reifen in der Breite 2.4, hinten in der Breite 2.25 verbaut.

Zuerst fällt dabei auf, dass beide Dimensionen relativ breit bauen (2.4er = 60 mm, 2.25er = 57 mm). Zudem hat man das Gefühl massig Gummi in den Händen zu halten – die 2.4er Version wird von Michelin ja auch mit 900 g beziffert (2.25er mit 690 g). Der Rock’R ist also definitiv ein Reifen für extremes Gelände. Dieser Eindruck hat sich inzwischen auch in der Fahrpraxis bestätigt: mehr Sicherheit, mehr Widerstandsfähigkeit, mehr Spurtreue und eine tolle Bremswirkung. Die massiven Gummiblöcke auf der ganzen Breite der Lauffläche bieten eine exzellente Haftung in allen Lagen und Situationen. Dabei ist es dem Wild Rock’R egal auf welchem Untergrund er seine Arbeit verrichten muss: staubtrocken, nass, wurzlig oder felsig. Sogar bei übelstem Schlamm und auf Schnee hält er die Spur sehr gekonnt. Das hängt eindeutig mit dem Stollendesign und der Gummimischung zusammen – diese krallt sich förmlich an allem fest, entledigt sich aber bereits bei der nächsten Radumdrehung von allem unnötigen Ballast. Doch die erstaunlichste Erkenntnis dabei ist, er rollt sogar sehr gut auf Asphalt. Da ist kein Brummen und Vibrieren zu vernehmen. Und in dieser Disziplin lässt er sich auch nicht von seiner zum Teil leichteren Konkurrenz aus dem Hause Schwalbe oder Continental abhängen.

Natürlich kann ich all diese Punkte nicht wissenschaftlich in umfangreichen Test’s belegen. Das ist einfach eine Kombination aus Erfahrung, gefühltem und Rückmeldungen die vom Reifen kommen. Aber das ist ja genau das was zählt, und so das nötige Vertrauen auf allen Bodenbeschaffenheiten gibt.

Fazit: Der Wild Rock’R gehört für mich eindeutig zu den besten Allroundreifen für extremes Gelände, egal in welcher Breite er zum Einsatz kommt. Schwächen sind für mich keine auszumachen. Darum verdient er sich ein Äusserst empfehlenswert!


Facts: Michelin Wild Rock’R Reinforced, Faltreifen

  • Dimension: 26 x 2.25 und 26 x 2.4
  • ETRTO: 57-559 und 60-559
  • Karkasse : 60tpi
  • gefahrener Luftdruck Ø: vorne 1,9 bar, hinten 2,0 bar
  • Modelljahr: 2013







































Reifen sind seit dem 22.11.2013 an einem Santa Cruz „Chameleon“ Hardtail verbaut.


Verfasser: RST

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen