Montag, 3. Februar 2014

BELEUCHTUNG

THE LUMENIZER

Als Ergänzung zur Bike Light V1 haben wir uns den Lumenizer von MTB Batteries in Lichfield UK angeschafft. Dieser soll hauptsächlich am Lenker montiert zum Einsatz kommen, und vor allem zusätzlich das unmittelbare Sichtfeld vor dem Bike erhellen. Der Lumenizer verfügt über zwei XM-L LED’s mit je 1100 Lumen. Im Lampengehäuse sind die beiden Lampen mit einem kühlenden Gel ummantelt. So bleibt das Gehäuse trotz Abwärme immer kühl. Weiter kann der Lumenizer mit einem externen Knopf bedient werden und eignet sich so wunderbar für die Lenkermontage. Dabei sind drei Modi mit 100, 50 und 10% Leistung anwählbar. Im Lumenizer-Package sind natürlich Scheinwerfer, eine Lenker- respektive Helmhalterung mit zwei Klettbändern, ein Fernbedienungsknopf, ein Akku, zwei O-Ringe und ein Ladegerät dabei.



Der Lumenizer lässt sich mit der mitgelieferten Helmhalterung und den Klettbändern schnell und einfach mittig am Lenker montieren. Das Akku-Package wird dabei am Oberrohr ebenfalls mit einem Klettverschluss befestigt. Die grösste Herausforderung besteht dabei den Kabelsalat nicht störend zu verpacken. Die Leistung respektive die Ausleuchtung des Lumenizer’s ist hervorragend. Er ist vor allem darauf ausgelegt das Licht in die Breite zu streuen und ist so eine gute (Luxus)Ergänzung zu unserem Bike Light V1.



Fazit: Obwohl der Lumenizer erst seit wenigen Wochen bei unseren nächtlichen Ausfahrten im Einsatz steht, hat er sich doch schon bei einigen Schlamm- und Schnee-Fahrten bewährt. Die Gefahr dass er auch den Langzeittest nicht bestehen würde haben wir nicht – kommt er doch auch aus denselben Fabrikhallen wie die bereits vielfach bewährte Bike Light V1. Die Bedienung über den Remote-Knopf ist dabei sehr angenehm, denn dafür kann die Hand am Lenker bleiben. Alles in allem wieder ein gelungenes Licht-Package von MTB Batteries. Darum gibt’s von uns ein Sehr empfehlenswert!



Facts: Lumenizer

  • Lampe: Double XM-L U2 Leds Liquid cooled
  • Lichtstärke: 2 x 1100 Lumen
  • Bedienung: Remote-Knopf
  • Akku: 7.5V Li-Ion 6.6 Ah
  • Modis: 100, 50 und 10%
  • Preis: CHF 200.- (Lumenizer-Package plus Reserve-Akku) UVP
  • Modelljahr: 2014

 
Lumenizer mit Helmhalteung und Remote-Knopf


































Rückansicht Lumenizer




 
Akku-Package Lumenizer
































































Der Lumenizer ist seit dem 7. Januar 2014 im Einsatz.



Verfasser: RST/SAN

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen