Montag, 3. Februar 2014

BEREIFUNG



MAXXIS ARDENT

Nach zwei Generationen von Schwalbe Nobby Nic’s auf meinem Fully habe ich mich entschieden einmal etwas Neues auszuprobieren. Es sollte wieder ein guter Allround-Reifen sein. Heisst, kein übermässiges brummen und vibrieren auf Asphalt, guter Halt auf Schotter, losem Gestein und Wurzeln. Und einen anständigen Pannenschutz. Nach dem Studium von einigen Erfahrungsberichten im Netz habe ich mich entschlossen, dem 2.4er Ardent von Maxxis eine Chance zu geben.

Sein agressives Profil und die grossvolumige Karkasse haben mich überzeugt – ich bin sowieso ein Freund von breiten Reifen. Seine Mittelstollen rollen ruhig und gut und besitzen erstaunlicherweise dennoch viel Grip im Gelände. Aber auch die Seitenstollen sorgen für einen anständigen Seitenhalt. Und mit der MaxxPro-Gummimischung kann er sich auch feuchtem Untergrund noch gut festhalten.

Nur im Schlamm lässt mich der Ardent hin und wieder im Stich – da schmiert er auf Grund seines Stollendesigns gerne weg. Zu wenig schnell können sich seine Stollen vom Dreck befreien. Aber er ist ja auch ein Allrounder und kein ausgewiesener Schlamm-Künstler. Dafür gibt’s ja andere Spezialisten. Und in der Rubrik Pannenschutz hat er mich auch bei härtestem alpinen Einsatz noch nie im Stich gelassen. Der hintere Reifen hat in den vergangenen zwei Saisons etwas unter dem Gummiabrieb gelitten und zeigt auf Schotter und im losen Gestein erste leichte Aussetzer hinsichtlich Grip. Ansonsten schlägt er sich aber nach wie vor sehr gut – so wie es von einem guten Allrounder eben erwartet wird. Ich denke ich gebe ihm noch eine Saison, dann darf er in Pension gehen …



Fazit: Der Maxxis Ardent ist ein sehr guter Allround-Reifen und meistert nahezu (fast) jedes Terrain. Dabei lässt er sich auf langen Touren auch auf längeren Asphaltpisten mühelos hochkurbeln – um danach in der Abfahrt im Gelände sein ganzes Potential zeigen zu können. Sehr empfehlenswert!



Facts: Maxxis Ardent, Faltreifen

  • Dimension: 26 x 2.4
  • ETRTO: 60-559
  • Gummimischung: 60a MaxxPro
  • Karkasse: 60tpi + EXO (zusätzlicher Seitenschutz)
  • gefahrener Luftdruck Ø: vorne 1,9 bar, hinten 2,1 bar



































Reifen sind seit dem 01.05.2012 auf einem Canyon AM6 verbaut.



Verfasser: RST

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen