MAXXIS ARDENT
Nach
zwei Generationen von Schwalbe Nobby Nic’s auf meinem Fully habe ich mich
entschieden einmal etwas Neues auszuprobieren. Es sollte wieder ein guter
Allround-Reifen sein. Heisst, kein übermässiges brummen und vibrieren auf Asphalt, guter Halt
auf Schotter, losem Gestein und Wurzeln. Und einen anständigen Pannenschutz.
Nach dem Studium von einigen Erfahrungsberichten im Netz habe ich mich
entschlossen, dem 2.4er Ardent von Maxxis eine Chance zu geben.
Sein
agressives Profil und die grossvolumige Karkasse haben mich überzeugt – ich bin
sowieso ein Freund von breiten Reifen. Seine Mittelstollen rollen ruhig und gut
und besitzen erstaunlicherweise dennoch viel Grip im Gelände. Aber auch die
Seitenstollen sorgen für einen anständigen Seitenhalt. Und mit der MaxxPro-Gummimischung
kann er sich auch feuchtem Untergrund noch gut festhalten.
Nur im
Schlamm lässt mich der Ardent hin und wieder im Stich – da schmiert er auf
Grund seines Stollendesigns gerne weg. Zu wenig schnell können sich seine
Stollen vom Dreck befreien. Aber er ist ja auch ein Allrounder und kein
ausgewiesener Schlamm-Künstler. Dafür gibt’s ja andere Spezialisten. Und in der
Rubrik Pannenschutz hat er mich auch bei härtestem alpinen Einsatz noch nie im
Stich gelassen. Der hintere Reifen hat in den vergangenen zwei Saisons etwas
unter dem Gummiabrieb gelitten und zeigt auf Schotter und im losen Gestein
erste leichte Aussetzer hinsichtlich Grip. Ansonsten schlägt er sich aber nach
wie vor sehr gut – so wie es von einem guten Allrounder eben erwartet wird. Ich
denke ich gebe ihm noch eine Saison, dann darf er in Pension gehen …
Fazit: Der
Maxxis Ardent ist ein sehr guter Allround-Reifen und meistert nahezu (fast)
jedes Terrain. Dabei lässt er sich auf langen Touren auch auf längeren
Asphaltpisten mühelos hochkurbeln – um danach in der Abfahrt im Gelände sein
ganzes Potential zeigen zu können. Sehr
empfehlenswert!
Facts: Maxxis Ardent, Faltreifen
- Dimension: 26 x 2.4
- ETRTO: 60-559
- Gummimischung: 60a MaxxPro
- Karkasse: 60tpi + EXO (zusätzlicher Seitenschutz)
- gefahrener Luftdruck Ø: vorne 1,9 bar, hinten 2,1 bar
Reifen
sind seit dem 01.05.2012 auf einem Canyon AM6 verbaut.
Verfasser:
RST
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