Dienstag, 28. Januar 2014

VARIO-SATTELSTÜTZE

X-FUSION HILO 

Nach den ersten positiven Erfahrungen mit einer anderen verstellbaren Sattelstütze habe ich mich entschlossen für mein Freeride-Bike ebenfalls eine hydraulische Sattelstütze zu erwerben. Da der Durchmesser der Sattelstütze mit 27,2 mm eher zu den Exoten zählt, hat sich die Auswahl an Sattelstützen automatisch etwas eingegrenzt. Zudem wollte ich mein Budget nicht allzu arg strapazieren und dennoch einen Remote-Hebel zur Verfügung haben. Nach einem längeren Suchprozess habe ich mich für die X-Fusion Hilo mit einem Verstellbereich von 100 mm entschieden.
Die Auslösung der Sattelstütze erfolgt durch einen Kabelzug. Bei einer Erstmontage muss der Kabelzug zuerst an der Sattelstütze montiert werden. Alles in allem ist der Einbau aber einfach und nimmt nicht mehr als 15 Minuten in Anspruch. Mit einer Verstellschraube kann man nun die Auslösegeschwindigkeit der Sattelstütze (beim Hochfahren) auf die persönliche Vorliebe abstimmen.
Nach den ersten Fahrten hat sich die Geschwindigkeit beim Hochfahren immer mehr verringert. Aber auch beim Eintauchen hörte sich die Hilo an, als ob jemand mit einem Röhrchen Luft ins Hydraulikoel bläst. Jedenfalls scheint das System nicht ganz dicht zu sein. Erst ein umfangreicher Service (nach knapp 30 Betriebsstunden) hat das Problem etwas gemildert. Die „Röhrchen-Geräusche“ beim Eintauchen sind weg. Die Ausfahrgeschwindigkeit ist wieder etwas höher geworden. Aber um die 100 mm ganz ausfahren zu können, muss der Remote-Hebel zweimal betätigt werden. Das ist definitiv nicht der Idealzustand. Hier scheint mir die Hilo also einen Schwachpunkt zu haben. Doch trotz leichtem Handicap ist die Sattelstütze fleissig im Einsatz und verrichtet inzwischen ihren Einsatz abwechselnd an zwei verschiedenen Bikes.

Fazit: Die X-Fusion Hilo kann leider nicht ganz mit ihren Konkurrenten mithalten. Dies vor allem auch hinsichtlich des doch eher mageren Verstellbereichs – gerade bei einem Enduro- oder Freeride-Bike. Doch als günstige Alternative, und beim Einbau in einem Hardtail, findet sie sicher auch ihre Anhänger. Zudem erscheint mir das Problem betreffend Dichtheit nicht der Normalfall zu sein. Zumindest habe ich im Netz keine ähnlichen Problemfälle gefunden.

Facts: X-Fusion Hilo, verstellbare Sattelstütze mit Fernbedienung 
  • Mechanismus: hydraulisch (Luft/Oel)
  • Auslösung: mechanisch (Kabelzug) mit Remote-Hebel
  • Verstellbereich: stufenlos, 100 mm
  • Gewicht: 620 g
  • Durchmesser: 27,2 mm
  • Modelljahr: 2013
  • Preis: CHF 160.- UVP





































































Die X-Fusion Hilo ist seit dem 18.03.2013 abwechselnd in einem Cannondale Gemini einem Santa Cruz „Chameleon“ verbaut. 

Verfasser: RST

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen